Kommunikation im Lehramt

Kommunikation ist das Kerngeschäft im Lehramt. Auf dieser Tagung sollen aktuelle forschungs- und praxisrelevante Aspekte der Kommunikation im Lehramt Raum finden.

 

Gespräche mit Eltern, Kolleg/innen oder Schüler/innen führen, die eigene Stimme entwickeln und schulen, Feedback geben und nehmen, argumentieren, motivieren, deeskalieren, Sprechtexte künstlerisch gestalten, Vorträge halten oder analysieren, Beiträge auf Konferenzen und Sitzungen, Digitalisierung kommunikativ einbinden - Kommunikation ist das Zentrum im Lehramt.

Am 09.06.2022 findet in Marburg die zweite Auflage der Tagung „Kommunikation im Lehramt“ statt. Nachdem die Tagung im März 2019 erfolgreich in Leipzig gestartet ist, sollen in Marburg die geknüpften Gesprächsfäden ausgebaut und der Austausch zu Forschung und Praxis rund um die Kommunikation im Lehramt gestärkt werden. Dabei reichen die Formate auf der Tagung von Vorträgen über Workshops bis hin zu einer Material- und Ideentauschbörse.

Die Tagung richtet sich sowohl an Wissenschaftler/innen und Lehrende in der Lehrer/innenausbildung als auch an (angehende) Lehrkräfte in allen drei Phasen.

Ort: Die Tagung findet in Marburg an verschiedenen Standorten in der Innenstadt statt (Universitätsbibliothek, Deutscher Sprachatlas, Centrum für Nah- und Mitteloststudien, AG Sprechwissenschaft, Zentrum für Lehrerbildung).

Anmerkungen und Fragen?
Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Silberberg (Tel. 06421 28 26651) im Zentrum für Lehrerbildung.
Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes oder Silke Marx (Tel. 06421 28-24642) am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft.

Zur Webseite