Die Berufskommission kümmert sich um berufspolitische Themen, den berufspraktischen Austausch und die Vernetzung zwischen allen Mitgliedern, die frei oder angestellt in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern rund um Rhetorik & Kommunikation arbeiten.

Die Mitglieder sind erreichbar über:  bekodgssde .

Mitglieder der Berufskommission

'Geborene' Mitglieder

MDVS
Friderike Lange
Sibylle Tormin

BVS Bayern             
Carolin Sabath                     
Philipp Artmann

BMK NRW               
Josefine Mendez                
Norvisi Stanic

BVS Ba-Wü             
Elvira Schiemenz-Höfer     
Franziska Trischler

BSK                           
NN.
 

Gewählte Mitglieder

Maike Bräutigam                             
Andrea Brunner                  
Pia Bussinger
Sarah Heinemann                            
Beatrix Schwarzbach          
Uta Wallraff
Anni Weise
Debora Diehl
 

Kooptierte Mitglieder

Elisa Franz                            
Friederike Könitz
Tanja Kornes                                   
Martin Kuhlmann                
Bertram Thiel

 

VORSITZ

Franziska Trischler bekovorsitzdgssde                        
Beatrix Schwarzbach  bekovorsitzdgssde

MDVS

DR. PHIL. FRIDERIKE LANGE,  Halle-Wittenberg

Ich bin Dipl.-Sprechwissenschaftlerin und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Uni Halle. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Stimme und Stimmgesundheit im Lehrberuf, Kommunikation, Feedback und Wirkung. Dazu gehören auch individuelle Beratungsformate zum Stimmstatus mit computergestützter Messtechnik.

Ich bin seit 2022 Mitglied der BeKo und seit 2021 Vorsitzende des mdvs .

 

SIBYLLE TORMIN, Berlin

Nach Schauspielausbildung in Hamburg und 15 Jahren als freie Schauspielerin wurde ich Anfang der 2000er-Jahre staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Weitere Ausbildungsschritte waren ua der MA in Sprechwissenschaft / Sprecherziehung an der Universität Regensburg. Seit 2017 leite ich das Institut Schlaffhorst-Andersen für Fort- und Weiterbildung. Außerdem gebe ich Schulungen und Kommunikationsseminare als freie Sprech- und Stimmtrainerin. Gewähltes Mitglied der BeKo bin ich seit 2021.

 

BVS Bayern

CAROLIN SABATH, Regensburg

Meine Begeisterung für die Mündlichkeit wurde durch mein Phonetikstudium an der LMU München entfacht. Gefolgt sind daher ein zweites Studium in Rhetorik und Kommunikation sowie eine universitäre Zusatzausbildung zur Sprecherzieherin an der Universität Regensburg. Seit 2017 arbeite ich als freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationstrainerin u.a. in der freien Wirtschaft und für Behörden. Außerdem bin ich seit 2020 Lehrbeauftragte für den Weiterbildungsmaster Speech Communication and Rhetoric und seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Communication and Voice Center for Teachers der Universität Regensburg.

In der BeKo engagiere ich mich seit 2023 als gesandtes Mitglied des BVS Bayern .

 

 

PHILIPP ARTMANN,  Regensburg

Der Facettenreichtum von Kommunikation fasziniert mich seit vielen Jahren, was sich auch in meinen beiden Bachelor-Studiengängen Germanistik und Medieninformatik an der Universität Regensburg widerspiegelt. Vertieft wurde dieses Interesse durch mein anschließendes Masterstudium Speech Communication and Rhetoric, ebenfalls an der Universität Regensburg. Mein beruflicher Werdegang ist geprägt von Erfahrungen in den Bereichen IT, digitale Lehre, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Selbstständig und im Rahmen verschiedener Lehraufträge bin ich als Dozent und Trainer tätig.

In der BeKo darf ich mich seit 2023 als gesandtes Mitglied des BVS Bayern einbringen.

 

BMK NRW

NORVISI STANIC, Köln

Als Coach, Trainerin und Beraterin leite ich v. a. Seminare und Workshops zu den Themen Rhetorik, Gesprächsführung, Stimme sowie Empowerment für Frauen. Ich bin für verschiedene Bildungsträger der politischen und Erwachsenenweiterbildung tätig oder werde von Verwaltung, Gewerkschaften, KMUs und NGOs für interne Veranstaltungen beauftragt. In der BeKo engagiere ich mich seit 2017, als gesandtes Mitglied des BMK NRW.

 

DR.IN PHIL. JOSEFINE MÉNDEZ, Aachen

Ich habe Sprechwissenschaft und Phonetik an der MLU Halle-Wittenberg studiert. Seit 2006 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen, 2019 habe ich in die Hochschuldidaktik an der RWTH gewechselt. Außerdem bin ich seit 2003 freiberuflich als Sprecherzieherin und Kommunikationstrainerin tätig. Ich bin ebenfalls Mitglied in den Landesverbänden mdvs und BmK, seit 2019 Mitglied der Beko als Gesandte des BMK NRW, seit 2021 Beisitzerin im Vorstand.

 

BVS Ba-Wü

ELVIRA R. SCHIEMENZ-HÖFER,  Freiburg

Ich bin Sprechwissenschaftlerin, Sprecherzieherin und Germanistin und Inhaberin der Unternehmensberatung "SCHIEMENZ-HÖFER" Managementberatung und Personalentwicklung. Ich arbeite als Rhetorikerin, Vortragsrednerin, Redenschreiberin (VRdS), Seminarleiterin und Coach in Freiburg, ganz Deutschland und in der Schweiz. Ich bin für den BVS Ba-Wü in der BeKo vertreten.

 

Vorsitzende

FRANZISKA TRISCHLER, Freiburg,  bekovorsitzdgssde

Seit kurz nach meinem Studienabschluss in Sprechwissenschaft arbeite ich als akademische Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur in der Lehreinheit Sprecherziehung an der Päd. Hochschule Freiburg. Neben meiner 75% Stelle erarbeite und performe ich mit großer Leidenschaft Sprechkunststücke (Sprechperformances). Darüber hinaus bin ich freiberuflich als Trainerin und auch als Traurednerin aktiv.

Ich war 2017 – 2021 stellv. Vorsitzender der DGSS und bin derzeit als stellv. Vorsitzender in der BeKo engagiert. Ich bin für den BVS Ba-Wü in der BeKo vertreten.

 

Gewählte Mitglieder

Vorsitzende

BEATRIX SCHWARZBACH, Berlin  bekovorsitzdgssde

Ich habe an der Universität Mozarteum Salzburg Theaterregie studiert und als freie Regisseurin gearbeitet. Parallel habe ich den Weiterbildungsmaster ‚Sprachkommunikation und Rhetorik‘ an der Universität Regensburg besucht. Seit 2015 bin ich als Rhetorik- und Kommunikationstrainerin selbständig tätig. In der BeKo engagiere ich mich als gewähltes Mitglied seit 2019 und bin derzeit Vorsitzender.

 

ANDREA BRUNNER, Heidelberg

Meine Beko-Zeit begann 2001, als ich freiberuflich im Theater, als Lehrbeauftragte an Schulen für Logopädie, an der PH Heidelberg, an der Uni Heidelberg, für den DGB (Institut für Sprechwirksamkeit der Hans-Böckler-Schule, Hattingen) uvm unterwegs war.
Seit über 20 Jahren bin ich als feste Angestellte Sprecherin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hauptamtlich tätig.
Abgeschlossen habe ich mein Studium in Regensburg, welches ich in Heidelberg begonnen habe (DGSS/univ.). Bis heute hält es mich in der Beko wegen der spannenden Themen und der fruchtbaren Zusammenarbeit.

 

ANNI WEISE, Freiburg

Seit meinem Master Rhetorik und Sprechwissenschaft in Regensburg bin ich Mitglied in der DGSS. Nun arbeite ich selbständig als Kommunikationstrainerin und gebe sowohl Führungskräftetrainings in Unternehmen, als auch Workshops für politisch Aktive in sozialen Bewegungen. 

Seit 2023 bin ich gewähltes Mitglied in der BeKo.

DR. SARAH HEINEMANN, Aachen

Ich habe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Sprechwissenschaft studiert und wurde dort auch promoviert. Seit 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen und war zuvor unter anderem freiberuflich tätig. Von Oktober 2021 bis Oktober 2023 war 2. Vorsitzender der DGSS, gewähltes Mitglied der BeKo bin ich seit 2023.

PIA BUSSINGER, Bamberg

Ich habe im Ruhrgebiet Journalismus und Public Relations studiert. In Tübingen folgte der Masterstudiengang Allgemeine Rhetorik. Seit 2016 bin ich als selbständige Rhetoriktrainerin deutschlandweit und im europäischen Ausland tätig. Daneben bin ich auch ausgebildete Yogalehrerin und verbinde beide Disziplinen – Rhetorik und Yoga – gerne miteinander. In beiden Fällen geht es um Entspannung, Fokus und Präsenz.

Gewähltes Mitglied der BeKo bin ich seit 2023.

MAIKE BRÄUTIGAM, Zürich

Ich lebe und arbeite in meinem Wahlheimat Zürich. Nach langer Tätigkeit als Sozialarbeiterin im Kindes- und Jugendschutz kam ich als Quereinsteigerin zum künstlerischen Sprechen und darüber nach Regensburg zum Weiterbildungsmaster 'Sprachkommunikation und Rhetorik'. Inzwischen arbeite ich als freiberufliche Sprecherin für diverse Medienformate und unterstütze das Schweizer Rote Kreuz Basel in einer 25%igen Anstellung als Projektmitarbeiterin in der Öffentlichkeits-/und Sensibilisierungsarbeit. Seit 2023 bin ich gewähltes Mitglied in der BeKo

UTA WALLRAFF, Erfurt

Nach meinem Studium der Sprechwissenschaft, Phonetik, Musik und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Halle war ich mehr als zehn Jahre freiberuflich tätig. Seit 2010 bin ich Lehrkraft für besondere Aufgaben am Sprachenzentrum der Universität Erfurt. Mein Aufgabenbereich umfasst Stimmbildung, individuelles Sprechcoaching, Stimmgesundheit im Lehrberuf sowie Kurse für Rhetorik, Textsprechen, Erzählen und Phonetik. In meiner Freizeit trete ich mit Musik- und Erzählprojekten auf. Seit 1998 bin ich Mitglied des MDVS und seit 2010 Mitglied der DGSS.

Kooptierte Mitglieder

DR. DEBORA DIEHL, Magdeburg

Ich lebe und arbeite in meiner Heimatstadt Magdeburg. Mein Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle/Saale hat mich in die Selbständigkeit geführt. Heute arbeite ich als Sprechtrainerin in Einzelcoachings und als Seminarleiterin zu den Themen Stimme, Aussprache und Präsentation. Mitglied der BeKo bin ich seit 2021. 2023 wurde ich zur zweiten Vorsitzenden in den Vorstand gewählt.

 

DR. ELISA FRANZ, Münster

Als Kommunikationstrainerin und Coach begleite ich viele Gruppen aus der Wirtschaft, Verwaltung und Erwachsenenbildung sowie Führungskräfte und Politiker*innen zu den Themen Pitch, (Selbst-)Präsentation, Rhetorik/Kommunikation sowie Gleichstellung/Empowerment. Außerdem moderiere ich auch Veranstaltungen im Bildungsbereich, zu politischen Themen oder auch Preisverleihungen. Neben meiner Tätigkeit in der Geschäftsstelle der DGSS unterstütze ich die BeKo als kooptiertes Mitglied.

 

MARTIN KUHLMANN, Berlin

Nach dem Studium der ev. Theologie und der Sprechwissenschaft / Sprecherziehung in Marburg arbeite ich seit 1997 selbständig als Coach, Trainer und Berater in Berlin. Schwerpunkte sind Seminare/Workshops zB zu Führungsthemen, rh. Kommunikation in kompetitiven Situationen und Komplexitätsbewältigung. Ich moderiere (Groß-)Gruppen bei OpenSpace oder WorldCafe und biete (Systemisches) Coaching an. Zu meinen Kunden zählen zumeist große Organisationen aus dem privaten wie öffentlichen Sektor.

 

 

TANJA KORNES, Winterthur

Als Stimm-, Sprech-, und Kommunikationstrainerin unterstützen ich Unternehmen, Privatpersonen und Menschen in Sprechberufen durch Coaching, Training und Beratung. Des Weiteren bin ich für Hochschulen in der Weiterbildung tätig.

In dieser Arbeit widme ich mich vor allem den Bereichen Stimm- und Sprechbildung, Auftrittstraining, Umgang mit Sprechangst, Rede, Kommunikation in der Führung, dem Erkennen und Abwenden von Manipulation sowie der Unterstützung für Sänger:innen und Schauspieler:innen bei stimmlichen Herausforderungen.

 

 

BERTRAM THIEL, Kirkel

Ich bin Diplom-Handelslehrer und Sprecherzieher (univ.) und verfüge über langjährige Berufserfahrung als Lehrer an Berufsbildungszentren, Dozent an Universitäten und einer Management-Akademie. Außerdem war ich an einem Zentrum für Lehrerbildung tätig.

Mein Anliegen ist die Förderung der Gesprächsfähigkeit (Dialogkompetenz) an Schulen und Universitäten. Auch der gesellschaftliche Dialog ist mir ein wichtiges Anliegen: Demokratiebildung braucht Gesprächs- und Beurteilungskompetenz – vermittelt durch gut ausgebildete Pädagog*innen.

Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich in der Berufskommission.

Aktuelle Themen und Arbeitsgruppen

  • DGHD: Arbeitsgruppe zur Stärkung der Kooperation mit der DGHD, der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
  • DGSS-Rhetorik-Zertifikat und Schüler*innenzertifikat: Arbeitsgruppe, um unsere Zertifizierungsangebote auszubauen, bekannt zu machen und zu professionalisieren
  • AG Vorlesetag und Kooperation Stiftung Lesen: Arbeitsgruppe, um den Vorlesetag zu unterstützen und eigene Angebote zu machen
  • DGSS Mentoring: Mentoringprogramm, um Berufsanfänger*innen mit erfahrenen Kolleg*innen zusammenzubringen und um Hilfestellung bei Berufseinstieg und Professionalisierung zu geben

 

zur Seite der Wissenschaftskommission