Studierende

spielen in der DGSS eine wichtige Rolle.

Die DGSS sieht sie als Meinungsbildende, Kreative, als Zukunft der Gesellschaft.

Deshalb haben Studierende in der DGSS nicht nur einen eigenen Vorstand, ein eigenes Budget, eine Schatzmeisterin und ein eigenes Forum: Sie sind auch in allen wichtigen Gremien vertreten.

1. Vorsitzender

Marc Gschlössl

aus Aachen.

Ich heiße Marc, bin 23 Jahre alt und studiere Sprach- und Kommunikationswissenschaft im Bachelor an der RWTH. Die Ausbildung zum Sprecherzieher mache ich seit dem 2. Semester an der DGSS-Prüfstelle ebenfalls in Aachen.

Meine Ziele schließen sich einerseits den Zielen des letzten Vorstandes an. Ich möchte die Studierenden der verschiedenen Studi-Standorte noch enger miteinander in Kontakt bringen. Aber anderseits auch neue Impulse anstoßen und das Angebot für die Studierende erweitern.

Kontakt

2. Vorsitzende

Annemarie Sauer

aus Münster.

Ich heiße Annemarie, bin mittlerweile 27 Jahre alt und studiere in den letzten Zügen Germanistik und Musikwissenschaften im Zweifachbachelor und mache zusätzlich die DGSS-Ausbildung zur Sprecherzieherin an der WWU in Münster. Außerdem bin ich staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Neben dem Studium bin ich mit Leidenschaft Sängerin, Stimmbildnerin in einem Münsteraner Kammerchor und probe allwöchentlich mit meinem Mehrgenerationen-Kirchenchor.

Ich freue mich, in meiner Zeit als 2. Vorsitzende weiter hinter die Kulissen des Verbandes zu blicken und möchte die großartige Arbeit des vorherigen Studi-Vorstandes fortsetzen, um die Studis in den verschiedenen Standorten auch außerhalb des Studiforums weiter miteinander zu vernetzen.

Kontakt

Kassenwartin

Lea Wiesner

aus Aachen .

Ich bin Lea, 21 Jahre alt, in Aachen geboren und in der Städteregion aufgewachsen. Ich studiere Sprach- und Kommunikationswissenschaften im Bachelor an der RWTH und absolviere mit viel Freude die Ausbildung zur Sprecherzieherin an der Prüfstelle hier in Aachen.

Parallel studere ich aus Interesse seit Kurzem Wirtschaftswissenschaften im Teilzeitstudium an der FernUni in Hagen und da lag es nahe, die Verwaltung der Kasse zu übernehmen. Nun freue ich mich, aktiver Teil des Verbandes zu werden und tatkräftig mitzuwirken.

BeKo-Mitglied

Johanna Einhoff

aus Aachen.

Ich bin 25, studiere Sprach- und Kommunikationswissenschaften im Bachelor an der RWTH und mache seit dem Sommersemester 2022 die DGSS-Ausbildung zur Sprecherzieherin an der Prüfstelle Aachen. 

Wenn ich nicht gerade in der Uni bin und lerne, spiele ich Fußball, fahre Kajak auf dem Rursee, lese zum tausensten Mal Harry Potter oder gehe mit Freunden was trinken und mache mich dann auch sehr gerne beim Karaoke zum Affen. 

Jetzt im Studi-Vorstand freue ich mich besonders auf den Austausch und die Vernetzung mit den anderen Studierenden und stehe auch bei Anmerkungen, Fragen oder Wünschen gerne zur Verfügung.

BeKo-Mitglied

Helene Kuch

aus Marburg.

Ich habe bereits einen BA in Sprache und Kommunikation in Marburg gemacht und währenddessen viel Theater gespielt. Seit ich an einer Tagung der DGSS teilgenommen hatte war für mich klar, dass ich die Sprecherzieher:innenausbildung machen möchte, die hier mit dem Master "Sprechwissenschaft und Phonetik" gekoppelt ist.

Und hier bin ich! Meine ersten Trainer:innenerfahrungen habe ich am Freien Radio und in Onlinekursen sammeln können.

Ich freue mich besonders auf den Austausch und die Vernetzung der Standorte. Als Teil der Beko aber auch auf Projekte an der Schnitstelle zwischen Studium und Berufseinstieg.

Für kreativen Ausdruck jeder Art und eine gute Portion Unfug bin ich sofort zu haben, aber auch Struktur (gemeinsam zu entwickeln) ist mir wichtig.

WiKo-Mitglied

Julian Neugebauer

aus Münster.

23 Jahre lang stelle ich die Welt schon auf den Kopf und versuche die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Dabei richtet sich meine Aufmerksamkeit auf so manchen Blinden Fleck. So blieb mir im Disziplinendickicht meines Hauptstudiums Medizin die Kommunikation zu unbeleuchtet, sodass es mich vor 3 Jahren zusätzlich in die Sprechwissenschaft zog. Seitdem darf ich mich im fachlichen Facettenreichtum der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung tummeln und freue mich besonders über die zahlreichen inspirierenden Begegnungen!

Im Studierendenvorstand möchte ich die Vernetzung der Hochschulstandorte ausbauen und in der DGSS Strukturen etablieren, die Studierende an das akademische Arbeiten heranführen. Besonders liegt mir dabei am Herzen, den breiten Reichtum an verschiedenen Professionen in der DGSS zu nutzen und wissenschaftlich fruchtbar zu machen.

WiKo-Mitglied

Julian Diepolder

aus Stuttgart .

Schon immer waren es Erzählungen jeglicher Art, die mich in ihren Bann gezogen haben. So sehr, dass ich selbst nicht umhin konnte, ein leidenschaftlicher Erzähler zu werden. In meinem Studium der Sprechkunst und Kommunikationspädagogik in Stuttgart lerne ich, wie die Stimme Texte und Erinnerungen zum Leben erwecken kann. Der Zauber schöner Worte ist dabei von gleicher Faszination wie das Wissen um die Sprache als mündliches System, also die Sprechwissenschaft. 

Ich möchte als WIKO-Mitglied Einblick in wissenschaftliche Abläufe und Arbeitskreise gewinnen und zur verstärkten Interaktion der unterschiedlichen Studienorte beitragen.

Studierende

... haben in einem Studierendenprojekt aus dem Medienlabor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, betreut von Dr. Marita Pabst-Weinschenk, die Tätigkeiten von Sprecherzieher/-innen visualisiert:

Sprecherzieher/-innen

Was macht eine Sprecherzieherin?

  • Erfahren Sie in fünf Minuten, womit sich Sprecherzieher/-innen beschäfitgen.