In Harmonie mit den Hormonen? - Wie Hormone mein Leben und mein Instrument beeinflussen - Erfahrungsbericht einer Opernsängerin

Am Freitag, den 28.01.2022, gibt Frau Claude Eichenberger, Mezzosopranistin, Stadttheater Bern (CH) um 15 Uhr ihren Erfahrungsbericht "In Harmonie mit den Hormonen? - Wie Hormone mein Leben und mein Instrument beeinflussen".

Veranstalter:  Deutschsprachige Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS e.V.)

Ort: https://uni-halle.webex.com/meet/susanne.voigt-zimmermann

Zum Inhalt:

Im Verlaufe des ganzen Lebens ist unsere Stimme hormonellen Einflüssen unterworfen. Die Stimme bleibt im Wandel - besonders bei uns Frauen. Sie verändert sich ständig, manchmal abrupt, manchmal fast unbemerkt, oft nach großen Lebensereignissen, aber auch im Verlauf eines ganz normalen Monatszyklus. Manche Veränderungen sind nur temporär, manche dauerhaft. Professionelle Sängerinnen adaptieren sich selbstverständlich und beinahe unbewusst. Die Mezzosopranistin Claude Eichenberger berichtet aus der Praxis und teilt Ideen, Tipps und Tricks.

Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Niedersachsen erfolgreich zertifiziert. Von der schweizerischen Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie wird 1 Credit vergeben.

Mit freundlichen Grüßen und im Namen des DGSS-Vorstandes,

Susanne Voigt-Zimmermann

 

Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Susanne Voigt-Zimmermann

Deutschsprachige Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS e.V.)

- Geschäftsführerin -

http://www.dgss-ev.org/