bmk-Fortbildung: Möglichkeiten der Online-Lehre und vor allem darüber hinaus!

Zur Fortbildung:

Nach dem spontanen Start der Online-Lehre ist dieses Format schon fast das „New Normal“. Die technischen Herausforderungen und Bedienungen der Online-Konferenzsysteme haben wir jetzt im Griff und können uns nun dem Feinschliff widmen. Wie kann man Audience Response Systeme, kollaborative Tools oder Quizzes didaktisch sinnvoll einsetzen und was gibt es in diesem Bereich für Möglichkeiten?

Samstag, den 16. Januar 2021
Beginn: 9:30 Uhr
Ort: Online via Zoom

Nach dem intensiven Workshop im Sommer wollen wir in diesem Austauschformat noch mehr digitale Werkzeuge vorstellen, Einsatzszenarien diskutieren und diese gemeinsam in der Praxis ausprobieren. Undviele dieser Tools können auch in der Präsenzlehre eingesetzt werden. Dieses Format läuft unter dem Motto: „Voneinander lernen und Erfahrungen teilen“. Auch das Thema Datenschutz und der Umgang mit Datensensibilität werden thematisiert.

Zur Technik:
ie Einladung zur Zoom-bmk-Tagung erfolgt durch eine E-Mail der Referentinnen.Sie erhalten die E-Mail einigeTage vor der Tagung. Dort finden Sie auch technische Hinweise dazu, wie Sie am Online-Meeting teilnehmen können.

Zu den Referentinnen:
Sinika Schäfer und Josefine Méndez arbeiten im Bereich der Hochschuldidaktik an der RWTH Aachen und beschäftigen sich unter anderem mit verschiedenen Fragen der Präsenz-und Online-Lehre. In dem Zusammenhang probieren sie immer wieder digitale Werkzeuge aus und bauen sie in die Kurskonzepte und Lehrcoachings ein. Manchmal freuen sie sich aber auch einfach nur gemeinsam über die vielen Möglichkeiten digitaler Lehre.