Bevorstehende Events

Befreien der natürlichen Stimme
Jan.
3
bis 6. Jan.

Befreien der natürlichen Stimme

Linklater-Stimmarbeit zum Jahresbeginn

Einführungskurs in die Stimmarbeit nach Kristin Linklater

für interessierte Neueinsteiger und Fortgeschrittene

mit Barbara Schmalz-Rauchbauer und Irmela Beyer

Starte das neue Jahr mit einer Reise zu deiner authentischen Stimme – 
auf der stillen, winterlichen Fraueninsel im Chiemsee. 

In geschützter Atmosphäre und kraftvoller Natur bietet dieser Kurs Raum, 
deine Stimme zu entdecken, zu befreien und nachhaltig zu stärken – 
basierend auf der bewährten Methode von Kristin Linklater.

Frühbucherrabatt bis 1. November 2025!

Einen Flyer gibt es hier.


Weitere Informationen und Anmeldung unter: 
barbara.schmalzrauchbauer@gmail.com
www.stimmeundsprechen.net

Terminvorschau 2026:

Wochenend-Workshops - Wien:
06. - 08. Februar 2026 - Sound and Movement

Seminare - Fraueninsel/Chiemsee:
28. März - 01. April 2026 - Advanced Voice Work
23. - 27. Mai 2026 - Riverstories Textarbeit
01. - 05. August 2026 - Befreien der natürlichen Stimme

___________________________________________________
Univ. Prof. Barbara Schmalz-Rauchbauer
Paracelsusstraße 18/16, 5020 Salzburg
Tel: +43/662/88 32 38

Veranstaltung ansehen →
Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung – Info-Abend
Jan.
15

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung – Info-Abend

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung - Info-Abend (online)

Für Zoom-Link und weitere Informationen bitte Mail an: Bertram Thiel

Mo. 15.01.2026, 19:00 Uhr (online, via Zoom)

 

Künstliche Intelligenz ist im Bildungsalltag angekommen – schneller als die didaktische Praxis Schritt halten kann. Schulen und Hochschulen experimentieren mit Prompts, Tools und automatisierter Stoffaufbereitung. Dabei gerät leicht aus dem Blick, was Unterricht immer schon im Kern ausmacht: die Qualität des Miteinandersprechens.

Als Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieherinnen wissen wir: Lernprozesse werden getragen von Gesprächs- und Dialogkompetenz – nicht von Methoden und Technik allein.

 

Gerade jetzt braucht es eine kommunikationspädagogische Neuorientierung für Lehrkräfte: Lernräume, in denen Lehrende, Lernende und KI als „triadische Partner“ kooperieren – getragen von Präsenz, Verantwortung und einer dialogischen Haltung.

Genau hier setzt diese DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung an.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Bertram Thiel

Informationen zu dieser Fortbildungskonzeption gibt es hier .

Bericht über die letzte DGSS-Fortbildung hierzu:
Heft SPRECHEN (Nr. 74, 2/2002)
Thiel: Dialogisches Lernen – Der kommunikationspädagogische Ansatz

Veranstaltung ansehen →
Sound and Movement – Wege zum Text
Feb.
6
bis 8. Feb.

Sound and Movement – Wege zum Text

"Sound and Movement"**
Wege zum Text
06.–08. Februar 2026, Wien

mit Barbara Schmalz-Rauchbauer und Susanne Litschauer

Ein intensiver Wochenend-Workshop, der Stimme, Körper und Text miteinander verbindet. 
Durch Impulse aus der Linklater-Stimmarbeit erforschen wir, 
wie Bewegung Klang freisetzt und wie Texte im Körper Resonanz finden.
**ACHTUNG: Das Kursformat "Sound and Movement" bieten wir 2026 nur einmalig an. 

Sound and Movement ist ein intensiver körperlich und geistig herausfordernder Trainingsweg zur sinnlichen Erarbeitung von Text. Er basiert auf Kristin Linklaters Buch „Freeing Shakespeare‘s Voice“ und lässt sich auf jede Art von klassischer und zeitgenössischer Literatur anwenden.

Ein tägliches „Warm-up“ mit den aufeinander aufbauenden Schritten zur Befreiung und Entwicklung der Stimme öffnet und tonisiert Körper und Stimme, aktiviert die neuro-physiologischen Bahnen für die Impulse wie z. B. Bilder und weckt so die Vorstellungskraft: Atem und Klang vermögen dann tatsächlich den eigenen Körper und den Körper des Partners bzw. der Partnerin zu bewegen.

Mit den anschaulichen Übungen werden Parameter von Sprache wie z. B. Vokale und Konsonanten auf ihre Sinnlichkeit hin erforscht.
Der sich steigernde Übungsverlauf beschert dem vorbereiteten Text so fortlaufenden Wandel und überrascht seinen Sprecher mit Deutungen jenseits intellektueller Planbarkeit.

Sound and Movement ermöglicht über einen direkten, instinktiv-emotionalen, körperlichen Zugang, die Tiefe eines Textes auszuloten.

Einen Flyer gibt es hier.


Weitere Informationen und Anmeldung unter: 
barbara.schmalzrauchbauer@gmail.com
www.stimmeundsprechen.net

Terminvorschau 2026:

Seminare - Fraueninsel/Chiemsee:
28. März - 01. April 2026 - Advanced Voice Work
23. - 27. Mai 2026 - Riverstories Textarbeit
01. - 05. August 2026 - Befreien der natürlichen Stimme

___________________________________________________
Univ. Prof. Barbara Schmalz-Rauchbauer
Paracelsusstraße 18/16, 5020 Salzburg
Tel: +43/662/88 32 38

Veranstaltung ansehen →
Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung
Feb.
6
bis 7. Feb.

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung

Beginn der dreiteiligen DGSS-Fortbildung

Für Zoom-Link und weitere Informationen bitte Mail an: Bertram Thiel

Fr. 06.02.2026, 18:00 h und Sa. 07.02.2026 (online, via Zoom)

 

Künstliche Intelligenz ist im Bildungsalltag angekommen – schneller als die didaktische Praxis Schritt halten kann. Schulen und Hochschulen experimentieren mit Prompts, Tools und automatisierter Stoffaufbereitung. Dabei gerät leicht aus dem Blick, was Unterricht immer schon im Kern ausmacht: die Qualität des Miteinandersprechens.

Als Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieherinnen wissen wir: Lernprozesse werden getragen von Gesprächs- und Dialogkompetenz – nicht von Methoden und Technik allein.

 

Gerade jetzt braucht es eine kommunikationspädagogische Neuorientierung für Lehrkräfte: Lernräume, in denen Lehrende, Lernende und KI als „triadische Partner“ kooperieren – getragen von Präsenz, Verantwortung und einer dialogischen Haltung.

Genau hier setzt diese DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung an.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Bertram Thiel

Informationen zu dieser Fortbildungskonzeption gibt es hier .

Bericht über die letzte DGSS-Fortbildung hierzu:
Heft SPRECHEN (Nr. 74, 2/2002)
Thiel: Dialogisches Lernen – Der kommunikationspädagogische Ansatz

Veranstaltung ansehen →
Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung
Feb.
27
bis 28. Feb.

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung

Zweiter Teil der dreiteiligen DGSS-Fortbildung

Für Zoom-Link und weitere Informationen bitte Mail an: Bertram Thiel

Fr. 27.02.2026, 18:30 h und Sa. 28.02.2026 (online, via Zoom)

 

Künstliche Intelligenz ist im Bildungsalltag angekommen – schneller als die didaktische Praxis Schritt halten kann. Schulen und Hochschulen experimentieren mit Prompts, Tools und automatisierter Stoffaufbereitung. Dabei gerät leicht aus dem Blick, was Unterricht immer schon im Kern ausmacht: die Qualität des Miteinandersprechens.

Als Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieherinnen wissen wir: Lernprozesse werden getragen von Gesprächs- und Dialogkompetenz – nicht von Methoden und Technik allein.

 

Gerade jetzt braucht es eine kommunikationspädagogische Neuorientierung für Lehrkräfte: Lernräume, in denen Lehrende, Lernende und KI als „triadische Partner“ kooperieren – getragen von Präsenz, Verantwortung und einer dialogischen Haltung.

Genau hier setzt diese DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung an.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Bertram Thiel

Informationen zu dieser Fortbildungskonzeption gibt es hier .

Bericht über die letzte DGSS-Fortbildung hierzu:
Heft SPRECHEN (Nr. 74, 2/2002)
Thiel: Dialogisches Lernen – Der kommunikationspädagogische Ansatz

Veranstaltung ansehen →
Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung
März
13
bis 14. März

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator:innen-Fortbildung

Dritter Teil der dreiteiligen DGSS-Fortbildung

Für Zoom-Link und weitere Informationen bitte Mail an: Bertram Thiel

Fr. 13.03.2026, 18:30 h und Sa. 14.03.2026 (online, via Zoom)

 

Künstliche Intelligenz ist im Bildungsalltag angekommen – schneller als die didaktische Praxis Schritt halten kann. Schulen und Hochschulen experimentieren mit Prompts, Tools und automatisierter Stoffaufbereitung. Dabei gerät leicht aus dem Blick, was Unterricht immer schon im Kern ausmacht: die Qualität des Miteinandersprechens.

Als Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieherinnen wissen wir: Lernprozesse werden getragen von Gesprächs- und Dialogkompetenz – nicht von Methoden und Technik allein.

 

Gerade jetzt braucht es eine kommunikationspädagogische Neuorientierung für Lehrkräfte: Lernräume, in denen Lehrende, Lernende und KI als „triadische Partner“ kooperieren – getragen von Präsenz, Verantwortung und einer dialogischen Haltung.

Genau hier setzt diese DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung an.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Bertram Thiel

Informationen zu dieser Fortbildungskonzeption gibt es hier .

Bericht über die letzte DGSS-Fortbildung hierzu:
Heft SPRECHEN (Nr. 74, 2/2002)
Thiel: Dialogisches Lernen – Der kommunikationspädagogische Ansatz

Veranstaltung ansehen →
DGSS Jahrestagung Beruf(ung) Sprechen
Sept.
25
bis 26. Sept.

DGSS Jahrestagung Beruf(ung) Sprechen

Sprechwissenschaft zwischen Forschung und Praxis

Auf der DGSS-Tagung 2026 geht es um
aktuelle wissenschaftliche Diskurse,
berufliche Perspektiven und
praxisorientierte Zugänge
rund um die Themen unseres Faches.

Und wir wollen gemeinsam feiern:
10 Jahre Aachener Prüfstelle seit der Wiedereröffnung.

Zum Werben und Informieren gibt es hier Dokumente:
Flyer als png Flyer als pdf

Veranstaltung ansehen →

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung - Info-Abend (online)
Okt.
30

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung - Info-Abend (online)

Dialogisches Lernen – DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung - Info-Abend (online)

Künstliche Intelligenz ist im Bildungsalltag angekommen – schneller als die didaktische Praxis Schritt halten kann. Schulen und Hochschulen experimentieren mit Prompts, Tools und automatisierter Stoffaufbereitung. Dabei gerät leicht aus dem Blick, was Unterricht immer schon im Kern ausmacht: die Qualität des Miteinandersprechens.

Als Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieherinnen wissen wir: Lernprozesse werden getragen von Gesprächs- und Dialogkompetenz – nicht von Methoden und Technik allein.

 

Gerade jetzt braucht es eine kommunikationspädagogische Neuorientierung für Lehrkräfte: Lernräume, in denen Lehrende, Lernende und KI als „triadische Partner“ kooperieren – getragen von Präsenz, Verantwortung und einer dialogischen Haltung.

Genau hier setzt diese DGSS-Multiplikator*innen-Fortbildung an.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Bertram Thiel

Informationen zu dieser Fortbildungskonzeption gibt es hier.

Bericht über die letzte DGSS-Fortbildung hierzu:

Heft SPRECHEN (Nr. 74, 2/2002)

Thiel: Dialogisches Lernen – Der kommunikationspädagogische Ansatz

Ein weiterer Info-Abend ist geplant.

Veranstaltung ansehen →
„stimmig – spielend – überzeugend“
Juni
28

„stimmig – spielend – überzeugend“

bmk-Tagung & Mitgliederversammlung:

„stimmig – spielend – überzeugend“

Ein Methoden-Mix von Mitliedern für Mitglieder

Liebe Kolleg*innen,

zu unserer bmk-Tagung möchten wir Sie / Euch ganz herzlich einladen. Drei Menschen aus unserem Verein haben sich bereiterklärt, beliebte Methoden aus ihren Arbeitsfeldern mit uns zu teilen, es erwartet uns diesmal ein wirklich bunter Mix, bei dem hoffentlich für viele etwas dabei ist!

Samstag, den 28. Juni 2025
Beginn: 10 Uhr
Ort: Studiobühne Münster

Ab 9.45 Uhr Eintrudeln, erster Kaffee
10.00 - 10.15 Uhr Organisatorisches, Vorstellungsrunde
10.15 - 11.15 Uhr „Stimmiges Einstimmen auf den Tag“ (Michael Kober)
11.15 - 12.30 Uhr „Schwungvolle Warm-Ups und Interaktionsspiele“ (Andrea Kresimon)
12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 15.30 Uhr „Überzeugend überzeugend mit dem Elevator-Pitch“ (Elisa Franz)
15.30 – 15.45 Uhr Kaffeepause
15.45 – 17.00 Uhr Mitgliederversammlung
Wir bitten um Anmeldung bis zum 31.05.2025 an
kontakt@elisa-franz.com
Die TN-Zahl für den Fortbildungsteil ist auf 20 begrenzt.
Gern könnt ihr natürlich auch nur zur Mitgliederversammlung kommen, in Präsenz oder online, wir stellen bei Bedarf gerne einen Zoom-Link für eine hybride Mitgliederversammlung
zur Verfügung.

Veranstaltung ansehen →