Unser Leitbild

Auf dem professionellen Markt im Themenfeld „Mündliche Kommunikation“ gibt es viele Angebote. Die Spanne reicht von wissenschaftlich fundiert bis unseriös. Vor diesem Hintergrund wollen wir mit unserem Selbstverständnis einen normativen Qualitätsstandard kommunizieren. Nach außen als Versprechen – nach innen als Selbstverpflichtung aller in diesem professionellen Feld tätigen Mitglieder.

Da sprecherzieherische Arbeit immer Arbeit an und mit Menschen ist, haben wir uns die Formulierung dieser Standards nicht leicht gemacht. In einem umfangreichen Beteiligungsverfahren sind folgende Grundsätze entstanden. 

Sie prägen seit fast 20 Jahren unsere Arbeit. 

  1. Ziel unserer Arbeit

    Ziel der Sprecherziehung ist es, die Kompetenz in mündlicher Kommunikation zu fördern.

  2. Grundannahmen über Kommunikation

    Miteinandersprechen verstehen wir als einen Prozess gemeinsamer Verständigung von Sprecher:innen und Hörer:innen in institutionellen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen.

  3. Ethische Grundsätze

    Die nachfolgenden ethischen Grundsätze sind für uns verbindlich:

    Unsere berufliche Praxis wurzelt in der Werteorientierung der Menschenrechte. Wir begreifen Menschen als in sozialen Beziehungen lebende Wesen, respektieren die Würde der Person und nehmen die unverwechselbare Persönlichkeit jedes Einzelnen ernst.

    Wir sehen unsere Arbeit in größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen und tragen zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft bei, z. B. durch die Förderung bürgerschaftlichen Engagements und durch die Förderung interkulturell geprägter Identitätsbildung. Wir achten in unserer Arbeit darauf, eine soziale Verantwortung und kritische Mündigkeit zu fördern.

    Wir berücksichtigen die Kontextgebundenheit von Kommunikation und setzen uns mit den Wertvorstellungen unserer Vertragspartner konstruktiv auseinander.

  4. Pädagogische Grundsätze

    Respekt, Achtung, Wertschätzung gegenüber den Lernenden

    Selbstreflexion der Lehrenden und Lernenden

    ganzheitliche Herangehensweise an Kommunikation

    Vertraulichkeit

    gemeinsame Auftragsklärung

    realistische Ziele

    Transparenz der Methoden

    Evaluation der eigenen Lehrveranstaltungen

  5. Professionalität

    Unsere Ausbildung ist wissenschaftlich fundiert. Darüber hinaus verpflichten wir uns zu regelmäßiger Selbstreflexion, z. B. durch Fortbildungen, kollegiale Beratung und/oder Supervision, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und auf dem neuesten Stand der Forschung zu halten.

Neben diesen Grundsätzen sprecherzieherischer Arbeit haben wir uns als Verein eine damit korrespondierende Satzung gegeben. Hier sind alle Regeln des Vereins, seiner Organe und  der Mitgliedschaft geregelt. 

Sie finden unter dem folgenden Button die Satzung in der jeweils gültigen Fassung 

(Stand: Oktober 2023).

Satzung der DGSS