Die natürliche Stimme befreien
Du möchtest eine ganzheitliche Form der Stimm-Arbeit kennenlernen oder Deine vorhandenen Linklater-Kenntnisse gezielt auffrischen? Dann bist Du hier richtig.
Das erwartet Dich beim Linklater-Workshop für Einsteiger*innen:
Körperbewusstsein (Die Wirbelsäule, Unterstützung eines natürlichen Atems)
Atemwahrnehmung (Atem als Quelle des Klangs)
Die Berührung des Klangs (Erste Vibrationen)
Vibrationen freilassen (Lippen, Kopf, Körper)
Den Stimmkanal befreien (Kiefer, Zunge, Gaumensegel)
Wirbelsäule und Stimmkanal
Bewusstsein für die Kehle
Brust, Mund und Zähne als Resonatoren
Artikulation
Information
Wir benutzen unsere Stimme täglich, ob zu Hause oder im Beruf – manchmal bewusst, z. B. beim Singen im Chor, meist jedoch unbewusst. Dabei ist unsere Stimme etwas zutiefst Persönliches und Facettenreiches: Mit ihr zeigen wir uns selbst, und das ganz unterschiedlich, je nach Stimmung und Kontext.
Aber: Oft schränken tief liegende Blockaden, Spannungen und ungünstige Muster unseren freien Stimmausdruck ein. Und hier setzt das Linklater-Stimmtraining an.
Die Linklater-Methode führt durch die sogenannte „Progression“, eine Reihe von strukturiert aufeinander aufbauenden Übungen, unter anderem zu Entspannung, Atembewusstsein, sensorischer Wahrnehmung der Stimme, Resonanz und Stimmumfang. Mit einer größeren Bewusstheit für Deine Stimme entdeckst Du so Schritt für Schritt ihr (Ausdrucks-)Potenzial – und vielleicht sogar Dein ganz eigenes, authentisches und unverstelltes Sprechen.
Ursprünglich für Schauspieler*innen entwickelt, ist dieses Training für alle geeignet, die ihre Stimme entdecken, erforschen und entwickeln möchten. Ganz egal, ob Du sie professionell einsetzen (z. B. als Sprecher*in, Schauspieler*in, Sänger*in, Lehrer*in) oder sie „nur“ im Alltag nutzen wirst.
„Viele Menschen wollen ihre Stimme trainieren, um sie gezielt einsetzen zu können. Und natürlich lässt sich das über dieses Training erlernen. Für mich ist aber viel wichtiger, Freiheit in der Stimmgebung selbst zu finden.
Stephan Freiberger, Linklater-Trainer
Workshop-Zeiten
Unser Linklater-Workshop für Einsteiger*innen verteilt sich auf 5 Tage mit insgesamt 28 Stunden gemeinsamer Workshop-Zeit:
Mittwoch: 17:00 – 20:15 Uhr
Donnerstag: 9:30 – 18:15 Uhr
Freitag: 9:30 – 18:15 Uhr (danach: Zeit, Neuss und Düsseldorf zu erkunden)
Samstag: 9:30 – 18:15 Uhr
Sonntag: 9:30 – 12:30 Uhr
An den Tagen kannst Du jeweils ca. Eine halbe Stunde vor Workshop-Beginn in Ruhe ankommen und Dich einrichten.
An allen Tagen gibt es eine ausgiebige Mittagspause von ca. 1,5 Stunden zum Reflektieren und Regenerieren.
Maximale Gruppengröße: 10 Teilnehmende.
Der Link zum Workshop ist hier.
----------------------------------------------------------------------------------
Lilian Wilfart
Sprecherin, Trainerin & Systemischer Coach
Nievenheimerstraße 57
40221 Düsseldorf
Mobil | 0163 6261010
Telefon | 0211 54414148
E-Mail | kontakt@lilian-wilfart.de
Web | www.lilian-wilfart.de