Manns, Alexandra: ‚Jugend debattiert' – ein neuer Weg der politischen Bildung?

Name: Manns, Alexandra

Titel: "Jugend debattiert" – ein neuer Weg der politischen Bildung?

Untertitel: Untersuchung im Anschluss an eine Studie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Art der Arbeit: Diplomarbeit

Prüfer/in: Heike Ackermann, PD Dr. Christa M. Heilmann

Institut: Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg

Ort: Marburg

Jahr: 2004

Abstract:

"Jugend debattiert" ist ein Debattenprojekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, das laut eigener Aussage Schüler dazu qualifizieren soll, in einer Demokratie mitreden und mitgestalten zu können. Da dies auch eine Aufgabe der politischen Bildung ist, entstand das Erkenntnisinteresse, ob das Projekt die Entwicklung der kritischen Mündigkeit fördert. Kritische Mündigkeit ist eine zentrale Aufgabe der politischen Bildung. Dies spiegelt sich deutlich in den aktuellen bundesdeutschen Lehrplänen wieder. Außerdem ist diese Thematik seit der Antike in der Rhetorik präsent.

Im Anschluss an die Evaluation des zweiten Zyklus des Pilotprojektes "Jugend debattiert" in Frankfurt, wurden mit teilnehmenden Schülern und Lehrern qualitative Leitfadeninterviews geführt. Der Leitfaden entstand aus der Überlegung heraus, welche Fähigkeiten zur kritischen Mündigkeit beitragen.

Die Förderung der Fähigkeiten bei den befragten Schülern war gering. Wenn Förderung stattfand, dann meist formal, im Sinne von Methoden und Techniken.

Der Transfer der Projektinhalte bei den Lehrern hing stark von der intrinsischen Motivation ab.

Download der Diplomarbeit von Alexandra Manns (278 Seiten, 814 kB)

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