Vorlesen für Groß und Klein am Bundesweiten Vorlesetag – Dieses Jahr mit PH-Student*innen. Online!

Das Mehrgenerationenhaus Heidelberg, die Sprecherziehung und Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg laden zum bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto "Europa und die Welt" ein. Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Am 20. November2020 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 17. Mal statt und zum zweiten Male mit dem Mehrgenerationenhaus.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde ein besonderes Programm geplant: Wir streamen die Lesungen über die Plattform Edudip. die uns die Pädagogische Hochschule Heidelberg für die kostenlose Nutzung bereitstellt.
Unsere Zuhörer*innen können es sich zu Hause ganz gemütlich machen. Lassen Sie sich von unseren schönen Geschichten und Gedichten verzaubern!

In  drei Lesezeitfensterchen zwischen 16 und 18 Uhr werden Lyrik und Prosa von Student*innen und Dozentinnen der Pädagogischen Hochschule unter Mitwirkung des Mehrgenerationenhauses „Schweizer Hof“ direkt übertragen.

Weiter Informationen zum Programmablauf und zur Anmeldung siehe

https://www.mgh-heidelberg.de/veranstaltungen/bundesweiter-vorlesetag-online-und-vor-ort

oder

https://www.ph-heidelberg.de/sprecherziehung/aktuell.html

Unterstützt vom Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Heidelberg, der Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. und des Berufsverbands sprechen e. V.

Andrea Brunner für das Fachgebiet Sprecherziehung PH Heidlelberg