Stimmdiagnostik und Stimmtherapie trotz COVID-19

10. ÖGLPP-Gespräche - Webinar

Liebe Mitglieder der ÖGLPP!

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir laden Sie herzlich zu unseren „10. ÖGLPP-Gesprächen“ ein, deren thematischer Schwerpunkt der „Stimmdiagnostik und Stimmtherapie in der Covid-19-Pandemie“ gewidmet ist.

Singen und Sprechen produzieren deutlich mehr Aerosole als nur einfaches Atmen.

Nachdem SARS-CoV-2-Viren hauptsächlich über die respiratorische Aufnahme virushaltiger Tröpfchen und Flüssigkeitspartikel übertragen werden, gelten Singen und Sprechen, insbesondere die laute Stimmproduktion und die Artikulation von Konsonanten, aufgrund der erhöhten Aerosolbildung als besonders risikoreich. Die daraus abgeleiteten Abstandsregeln und Schutzmaßnahmen haben auch die Arbeit mit Stimmpatient*innen in den zurückliegenden Monaten maßgeblich beeinflusst.

Das Tragen von gesetzlich vorgeschriebenen medizinischen Gesichtsmasken beeinflusst akustische Stimmklangmerkmale und stimmdiagnostische Parameter. Logopädische Stimmübungstherapien werden durch Online-Therapiekonzepte und zwangsweise Nutzung aktueller Entwicklungen der Telemedizin maßgeblich beeinflusst. Technische  Entwicklungen in der Laryngologie und Logopädie haben sich trotz der pandemiebedingten wirtschaftlichen Entschleunigung nicht aufhalten lassen und motivieren zu neuer wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit stimmdiagnostischen und stimmtherapeutischen Fragestellungen.
Wir nehmen die zurückliegenden Monate zum Anlass, mit Ihnen in den Fachaustausch zu ausgewählten Themen rund um Stimmdiagnostik und -therapie in der Covid-19-Pandemie zu treten.
Wir werden die „10. ÖGLPP-Gespräche“ trotz der sich abzeichnenden Lockerungstendenzen noch einmal als Webinar über die Plattform Zoom (https://zoom.us/) veranstalten. Eine Anmeldung ist erforderlich, nach erfolgter Registrierung und Überweisung der Teilnahmegebühren werden wir Ihnen den entsprechenden Zoom-Link zusenden.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und anregende Gespräche!

Im Namen des ÖGLPP-Vorstandes,
ao. Univ.Prof. Dr. B. Schneider-Stickler
Präsidentin der ÖGLPP, Stv. Leiterin der Klin. Abt. Phoniatrie-Logopädie
ao. Univ.Prof. Dr. D.-M. Denk-Linnert
Vizepräsidentin der ÖGLPP, Leiterin der Klin. Abt. Phoniatrie-Logopädie
beide: Univ.-HNO-Klinik der Medizinischen Universität Wien

ORGANISATORISCHE HINWEISE
Termin: Freitag, 03. September 2021
Beginn: 15 Uhr, Ende: ca. 18 Uhr
Webinar: über die Plattform Zoom, der Zugangslink wird nach Überweisung der Teilnehmergebühr per Email zugeschickt.
Org. Leitung: Eveline Rezanka
Wiss. Leitung: ao.Univ.Prof. Dr. Berit Schneider-Stickler
Zertifizierung: Die Veranstaltung wird für Ärztinnen und Ärzte durch die Akademie der Ärzte mit 4 DFP-Punkten und für Logopädinnen und Logopäden durch den Berufsverband logopädieaustria mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.
Anmeldung: über die ÖGLPP-Homepage: www.meduniwien.ac.at/phon-log/veranstaltungen/
oder per Mail an oeglppgmailcom
Anmeldeschluss: 27. August 2021
Teilnahmegebühr:
Für ÖGLPP-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 30,00€
für Nichtmitglieder der ÖGLPP 40,00€.
Ihre Anmeldung ist erst nach Zahlung Ihrer Teilnahmegebühr verbindlich. Unsere Kontoverbindung wird Ihnen nach Anmeldungseingang mitgeteilt.