DGSS Jahrestagung: Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis

Herzliche Einladung zur Tagung

 

Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis

 

vom 27.-29.09.2018 in Düsseldorf

 

im Haus der Universität, Schadowplatz 14

Herzliche Einladung zur Tagung
Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis
27.-29.09.2018 in Düsseldorf
Haus der Universität, Schadowplatz 14

In Düsseldorf findet Ende September eine öffentliche Tagung der Mündlichkeit statt, die von den DGSS-Mitgliedern anstelle der sonst üblichen Zwischentagung besucht werden kann. Es liegen schon zahlreiche Anmeldungen für Vorträge und Workshops vor und der Programm-Ablauf wird jetzt im Sommersemester zusammengestellt.

Für die Zimmerreservierung kann das Portal der Stadt Düsseldorf genutzt werden: Zimmer in jeder Preisklasse findet man unter:

https://www.duesseldorf-tourismus.de/uebernachtung/hotel-in-duesseldorf-suchen-buchen/ 

Eine frühzeitige Reservierung ist zu empfehlen, da Ende September auch die große RehaCare-Messe läuft. Studierende können sich auch direkt an meine Mitarbeiterin Anna wenden. Einige private Quartiere von Studierenden für Studierende können organisiert werden: anna.seber-baeumerhhude 

Das Programm ist sehr vielversprechend. Neben Vorträgen können die Teilnehmer/-innen auch verschiedene Workshops zum praktischen Ausprobieren besuchen. Hier schon mal einige Blitzlichter auf die Themen; der genaue Programmablauf wird voraussichtlich im Juni per Mailingliste sowie im Internet folgen:

Eröffnen wird Pater Thomas Grießbach die Tagung mit einem Vortrag über „Kooperative Rhetorik in der Spannung von Technik und Haltung oder Höflichkeit und Liebe“. Es folgen verschiedene Erfahrungsberichte über das Lehren und Lernen Kooperativer Rhetorik in verschiedenen Kontexten. Multimodalität ist genauso wie das Debattieren oder die Arbeit der Redenschreiber ein Thema. Es wird über Hate Speech und kooperative Rhetorik referiert und diskutiert und gefragt: Wie viel Tugend braucht ein Rhetor? Und kann man populistischer Argumentation mit kooperativer Rhetorik begegnen?

Dies sind nur ein paar Beispiele für Tagungsbeiträge, in denen es immer wieder auch um die sprechwissenschaftliche Positionierung zwischen den bekannten Konzepten von Rogers, Gordon, Rosenberg, dem Harvard-Konzept etc. geht.

Das ausführliche Programm gibt es hier.

Damit die Teilnehmer/-innen zwischen den vielen interessanten Vorträgen und Workshops nicht verdursten, werden Pausengetränke (Kaffee, Tee, Wasser) und kleine Snacks gereicht.

Wer sich anmelden möchte, meldet sich bitte bei der DGSS-Geschäftsstelle und überweist die Umlage für Pausengetränke und Snacks auf das Konto der Dt. Ges. f. Sprechwissenschaft bei der Sparkasse am Niederrhein, BIC: WELADED1MOR, IBAN: DE77 35450000 1102001425

Umlage für Voll-Mitglieder: 30 Euro

Umlage für studentische Mitglieder: 15 Euro

Early bird: Bei Anmeldung vor dem 1. Juli reduziert sich die Kaffeepauschale jeweils um 5 Euro.

Anmelden bei geschaeftsstelledgssde