Liebe ÖGLPP-Mitglieder!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
In diesem Jahr feiert die ÖGLPP ihr 100jähriges Bestehen.
Sie wurde 1924 von E. Fröschels in Wien gegründet.
E. Fröschels war der erste Präsident der Gesellschaft und im damaligen Vorstand waren namenhafte Kollegen wie H. Stern, D. Weiss, K.C. Rothe und F. v. Trojan.
Nach Kriegsende wurde die Gesellschaft durch die Arbeit von F.v.Trojan, V. Imre, F. Frank und W. Schlorhaufer weitergeführt und geprägt.
W. Bigenzahn leitete die Gesellschaft von 1996-2014.
Durch ihn wurde die Sprachheilpädagogik in die Arbeit der Gesellschaft mit dem Ziel der Ausweitung der Interdisziplinarität eingebunden.
Es ist der ÖGLPP gelungen, über all die Jahrzehnte trotz politisch schwieriger Zwischenzeiten und berufspolitischer Herausforderungen, ihrem Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen ihren Mutterfächern Logopädie-Phoniatrie-Pädaudiologie gerecht zu werden.
Gemeinsam ist es gelungen, den fach- und wissenschaftlichen Standort Österreich im internationalen Kontext zu festigen, um unseren gemeinsamen Patient:innen eine bestmögliche evidenzbasierte medizinische Betreuung anzubieten.
In all den Jahren standen Fortbildungsaktivitäten und wissenschaftliche Fortbildungen im Fokus unserer Bemühungen, um unseren Mitgliedern regelmäßige thematische Updates zu ermöglichen.
Heute ist die ÖGLPP eine prosperierende wissenschaftliche Gesellschaft, die durch die vielseitigen Schwerpunkte ihrer Mitglieder aus den Bereichen Phoniatrie, Logopädie, Pädaudiologie, Sprachheilpädagogik, HNO-Heilkunde und einer Reihe anderer anverwandter Fachdisziplinen geprägt und aktiv gelebt wird.
Der ÖGLPP-Vorstand möchte alle Mitglieder und alle interessierten KollegInnen (die vielleicht Mitglied werden möchten) zu unserer Geburtstagsfeier am 05. Oktober 2024 nach Wien einladen.
Es soll ein gemeinsames Geburtstagsfest werden, dass die lange Tradition unserer Gesellschaft in gebührender Weise würdigen soll.
Mit herzlichen Grüßen,
Berit Schneider-Stickler
Präsidentin der ÖGLPP im Namen des Vorstandes