PM: Sprecherziehung in der Lehrer*innenbildung und in der Hochschullandschaft

DGSS Tagung 2021 in Heidelberg vom 30. September bis 2. Oktober 2021

Münster, 20. August 2021. Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS) tagt vom 30. September bis 2. Oktober online: Bei der Jahrestagung des Wissenschafts- und Berufsverbandes steht die sprecherzieherische Ausbildung von Lehrer*innen und Sprecherziehung an den Hochschulen im Mittelpunkt. Ausgerichtet wird die Tagung von den DGSS-Mitgliedern Heike Heinemann und Andrea Brunner an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Schirmfrau der Tagung vom 30. September bis 2. Oktober ist die Sprachwissenschaftlerin Dr. Simone Burel und als Keynote Speaker hält die Professorin für Sprechwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Susanne Voigt-Zimmermann einen Live-Vortrag zum Thema Stimme. Mit einer Vielzahl an weiteren Vorträgen und Workshops legt das Tagungsteam besonderen Wert auf den Austausch zur Verbesserung der sprecherzieherischen Lehre. Dabei steht auch die Online-Lehre im Fokus. Hier ermöglicht die Tagung eine Reflexion der letzten eineinhalb Jahre digitalen Unterrichts. Das Tagungsteam freut sich besonders auf den fachlichen Dialog, der bedingt durch die Coronapandemie im letzten Jahr vielfach zu kurz kam. „Da das Sprechen ein körperlicher Prozess ist, war die Didaktik der Sprecherziehung von der Umstellung auf virtuelles Lernen erheblich betroffen. Sprechtraining lebt von der eigenen Körpererfahrung, vom gemeinsamen Üben und dem Sehen, Hören, Erleben sowie Beobachten anderer“, hebt Andrea Brunner von der PH Heidelberg hervor und führt fort: „Daher sind wir gespannt auf eine Tagung, bei der die sprecherzieherische Lehre im Mittelpunkt steht.“ Behandelt werden in den Tagungsbeiträgen unter anderem digitales Erklären und Vorlesen sowie die soziale Interaktion im Onlinekontext. Zudem werden Achtsamkeit und Resilienz in digitalen Situationen behandelt.

Die Berufskommission der DGSS lädt alle Berufseinsteiger*innen und Interessierte zum Berufspolitischen Podium ein. Im Mittelpunkt des Podiumsgesprächs steht der Erfahrungsaustausch zum Thema Sprecherziehung in der Lehrer*innenbildung: Was umfasst dieses Berufsfeld? Welche Entwicklungen lassen sich hier aufzeigen? Welche Möglichkeiten bietet Sprecherziehung in der Lehrer*innenbildung den Lernenden? Zum Rahmenprogramm der Tagung gehören zudem eine interaktive Stadtrallye, bewegte Pausen, die Möglichkeit zum informellen Austausch am virtuellen Stehtisch und am Freitag (1. Oktober) warten die Studierenden der Theaterpädagogik der PH Heidelberg mit einem interaktiven und kulturellen Abendprogramm auf. Das ausführliche Tagungsprogramm ist hier abrufbar.

Zudem findet während der Tagung eine Mitgliederversammlung der DGSS statt, auf der u. a. Vorstandswahlen durchgeführt werden.

Jetzt anmelden: www.ph-heidelberg.de/dgss-tagung

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Berichterstattung: Für Journalist*innen ist die Teilnahme an der Tagung kostenlos.

Weitere Informationen: www.dgss.de/aktuelles/tagungen/

Über die DGSS:

Mündliche Kommunikation ist der Schlüssel zu guten menschlichen Beziehungen sowohl auf dem Bildungs- und Wirtschaftssektor als auch im Privatleben. Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. (DGSS) ist ein Wissenschafts- und Berufsverband. Er hat das Ziel, mündliche Kommunikation in Lehre und Forschung zu fördern. Sprechwissenschaft und Sprecherziehung beschäftigen sich mit dem breiten Feld mündlicher Kommunikation in all ihren Ausprägungen – vom Bühnensprechen bis zur Gesprächsführung. Ausgebildete Sprecherzieher*innen/Sprechwissenschaftler*innen sind in diesen Bereichen umfassend qualifiziert. Viele Mitglieder des Verbands sind zudem in Forschung und Lehre an Universitäten tätig. Weitere Informationen unter www.dgss.de.