PM: Online-Semester: Softskills per Video erlernen

Münster, 21. April 2020. Unterrichten auf Distanz: Digitales Lernen und Arbeiten sind in Bereichen, die von gegenseitigem Beobachten und Feedback leben, eine besondere Herausforderung. Dazu gehören sprecherzieherische Seminare in der Lehrer*innenbildung, die zum Beispiel Themen wie Rhetorik oder Stimmbildung behandeln. Mit Video-Kursen zum Selbstlernen oder Stimmübungen via Videokonferenz hält die Digitalisierung in der aktuellen Situation Einzug in die Praxiskurse an den Hochschulen.

Der universitäre Lehralltag hat am Montag, den 20. April, vielerorts wieder begonnen – und das ganz anders als gewohnt, denn das Sommersemester 2020 wird voraussichtlich an zahlreichen Universitäten und Hochschulen in Deutschland ein reines Online-Semester. Digitaler Unterricht stellt Lehrende der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung für angehende Lehrer*innen vor eine besondere Herausforderung. In den praxisorientierten Rhetorik- oder Stimmbildungskursen stehen Ausprobieren und Selbsterfahrung im Vordergrund. Die Studierenden lernen beispielsweise, selbstsicher vor Gruppen aufzutreten, Atem und Stimme richtig einzusetzen oder einander konstruktive Rückmeldungen zu geben. Gruppendynamik, individuelles Feedback und das Lernen am Beispiel anderer sind zentrale Aspekte der Lehre. Wie kann das online gelingen?
Am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg steckt man den Kopf nicht in den Sand. Ein Online-Kurs zum Thema „Körper. Stimme. Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen“ bietet mit anschaulichen Videos und Arbeitsmaterial ein zusammenhängendes Übungsprogramm zum selbstgesteuerten Lernen. Dr. Friderike Lange vom ZLB sagt: „Mit den Übungsvideos haben wir eine sehr gute Grundlage für unsere digitale Seminararbeit und können den Studierenden viel erklärendes Material bieten. Zudem regt uns die aktuelle Situation auch zum Austausch mit Kolleg*innen an. Wir freuen uns darüber, dass wir zu unserem Online-Programm Anfragen aus ganz Deutschland erhalten haben.“ Interessierte finden das Online-Angebot des ZLB unter koerperstimmehaltung.zlb.uni-halle.de. Ganz fertig ist der Kurs noch nicht, weitere Videos folgen in den nächsten Wochen.
Per Videokonferenz und mit der Unterstützung von eigens dafür angestellten studentischen Hilfskräften bereiten sich auch die Lehrenden am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Heidelberg seit Wochen darauf vor, alle Seminare digital abzuhalten. Pro Semester nehmen an den sprecherzieherischen Seminaren des Instituts 600 bis 700 Lehramtsstudierende teil. Die Studierenden werden ab dieser Woche online via Videokonferenz unterrichtet. Sprecherzieherin Andrea Brunner ist positiv gestimmt: „Trotz aller technischen Herausforderungen ist es eine Chance. Wir werden gezwungen, unsere Lehrpraxis zu überdenken und zu redigieren. Ich fühle mich zurückversetzt in meine ersten Stunden als Dozentin. Das finde ich sehr spannend!“ Brunner freut sich besonders auf eine Veranstaltung Mitte Mai: „Da planen wir nachträglich zum Weltstimmtag im April eine hochschulöffentliche Veranstaltung und treffen uns – natürlich nur virtuell – mit den Logopädinnen Kim Adelaide und Valeska Fehrer sowie unseren Studierenden, um das Thema Stimme in den Fokus zu nehmen.“