PM: Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2019: DGSS und Stiftung Lesen kooperieren

Zahlreiche und kreative Vorleseaktionen von DGSS-Vorleseprofis

Münster, 12. November 2019. Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) ist Kooperationspartner der Stiftung Lesen beim diesjährigen bundesweiten Vorlesetag. Die Mitglieder der DGSS sind selbst Vorlese-Profis und unterstützen diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur bundesweit mit vielfältigen Aktionen: z.B. Vorlesen in Tippis und Einkaufszentren, kostenlose Vorleseworkshops, Schulen werden mit einem Vorlesevormittag "beschenkt".

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Zahlreiche Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) unterstützen diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland mit vielfältigen bundesweiten Vorleseaktionen. Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft. Die DGSS plant, für 2020 wissenschaftliche Publikationen zum Vorlesen und Best Practice Berichte, wie Vorleseaktionen durchgeführt werden können, zur Verfügung zu stellen. Dadurch sollen Vorlesebegeisterte zukünftig fundierte Hinweise an die Hand bekommen, wie es Vorlesen besonders gelingen und Spaß machen kann.

Die DGSS ist der Wissenschafts- und Berufsverband der Sprechwissenschaftler und Sprecherzieher in Deutschland. Die Vorlese-Expert*innen der DGSS bieten sprechwissenschaftlich fundierte Unterstützung und zeigen, was einen guten Vorleser ausmacht. In Workshops, Seminaren und Vorträgen geben sie wertvolle Tipps u.a. zu Betonung, differenziertem Sprechen, Stimme und Ausdruck. Viele Mitglieder der DGSS engagieren sich schon seit Jahren ehrenamtlich oder professionell beim bundesweiten Vorlesetag. Seit diesem Jahr sind die DGSS und die Stiftung Lesen ganz offiziell Kooperationspartner. Anlässlich der Kooperation planen die Mitglieder der DGSS und deren Landesverbände zum diesjährigen bundesweitern Vorlesetag eine Vielzahl an Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet. Alle, die am Vorlesen interessiert sind, haben am Vorlesetag selbst oder im Vorfeld Gelegenheit, sich von Vorleseexpert*innen coachen zu lassen oder an ihren Veranstaltungen teilzunehmen.

Hier finden Sie alle Vorleseaktionen der DGSS-Mitglieder auf einen Blick:
oder direkt als PDF:

Weitere Informationen über den Aktionstag finden Sie unter www.vorlesetag.de