Aktuelles

Das Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen verleiht die Auszeichnung "Rede des Jahres" 2019 an Ursula von der Leyen. Die Präsidentin der Europäischen Kommission erhält die Auszeichnung für ihre Wahlrede vor dem Europäischen Parlament am 16. Juli 2019.

Weiterlesen

Bald erobern die Frischlinge im Parlament das Mikrofon. Doch Reden ist nicht allen gegeben.

Weiterlesen

Iris Schulte will Frauen helfen, die eigene Stimme zu finden – und dadurch Selbstbewusstsein. Ihre Zurückhaltung hängt mit der Konditionierung durch Familie, Schule und Kultur zusammen, meint die Stimmtrainerin.

Weiterlesen

Zahlreiche und kreative Vorleseaktionen von DGSS-Vorleseprofis

Münster, 12. November 2019. Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) ist Kooperationspartner der Stiftung Lesen beim diesjährigen bundesweiten Vorlesetag. Die Mitglieder der DGSS sind selbst Vorlese-Profis und unterstützen diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur bundesweit mit vielfältigen Aktionen: z.B....

Weiterlesen

Vom ersten Schrei bis zum letzten Hauch bestimmt die Lunge unser Leben. Wir wissen kaum etwas über das Organ und nehmen es als selbstverständlich hin.

Weiterlesen

Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2019: Die Vorlese-Profis der DGSS unterstützen diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur bundesweit mit zahlreichen und kreativen Aktionen.

Hier finden Sie alle Vorleseaktionen der DGSS-Mitglieder auf einen Blick

Weiterlesen

Unbedingt reinhören!

Weiterlesen

Titel: „Fünf Tricks: So werden Sie zum Vorlese-Ass“, Autorin: Simone Day, Quelle: bild.de

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vorleser und Vorleserinnen motivieren, ermutigen, erklären und fragen nach, sie lesen und erzählen Geschichten und lassen sich von den Reaktionen der Zuhörenden, deren Meinungen und Erfahrungen inspirieren. Damit nehmen die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser eine wichtige soziale Rolle ein, die – vor allem – beiden Seiten Spaß macht: den Vorlesenden und denjenigen, denen vorgelesen wird.

Weiterlesen

Münster, 24. Oktober 2019. Die "Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen" sind ein gemeinsames Programm der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erhielt jetzt für das Projekt „Kleine Fächer-Wochen Sprechwissenschaft“ im Rahmen des Programms eine Förderung. Ziel ist, die Stärken und Potenziale der Kleinen Fächer - hier der Sprechwissenschaft - sichtbar und erfahrbar zu machen, sowie...

Weiterlesen