Rückblick und Vorschau zum bundesweiten Vorlesetag

Am 15.11.2019 fand der von der Stiftung Lesen initiierte bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich insgesamt 700.000 Bürger*innen als Vorlesende oder Zuhörende beteiligten.

15 Aktionen davon wurden von Mitgliedern der DGSS bestritten. Dabei waren einige äußerst kreative, außergewöhnliche Aktionen dabei wie z. B. eine ganze vorlesende berufsbildende Schule (Berlin), ‎Vorlesen in einer Jurte (Heidelberg), Vorlesen im Einkaufszentrum (Freiburg) oder eine Vorleseübernachtung (Aachen).

 

Die bundesweite Pressemiteilung der DGSS zum Vorlesetag hat sogar einen Bildzeitungsartikel hervorgebracht sowie viele kleine regionale Zeitungen zu Berichten motiviert.  Wie gut die Aktionen bei Vorlesenden und Hörenden ankamen, lässt sich z. B. hier nachlesen: https://www.mgh-heidelberg.de/veranstaltungen/mit-worten-unterwegsaktionen-fuer-alle-generationen-am-bundesweiten-vorlesetag

Derzeit sind wir – die AG Vorlesetag der Beko – dabei, die Erfahrungen aus den DGSS-Aktionen zum Vorlesetag zusammenzutragen und auszuwerten. ‎Die wichtigsten Tipps und Erkenntnisse werden in den nächsten Monaten veröffentlicht und hoffentlich zu vielen Aktionen zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020 inspirieren. Daher freuen wir uns sehr über weitere Erfahrungsberichte
z. B. zu den folgenden Fragen: Was gilt es zu beachten? Was ist besonders gelungen? Was nicht? Wie lange sollte die Aktion im Vorfeld geplant werden?

Übrigens: die ersten sind schon motiviert, sich ‎beim Vorlesetag 2020 zu engagieren: die DGSS Studierenden!

Alle Rückmeldungen, Fragen und Anmerkungen bitte direkt an vorlesetagdgssde

Wir sind gespannt und berichten weiterhin über die Entwicklungen und Kooperationen, z. B. mit dem Netzwerk Vorlesen.

Herzliche Grüße von der

AG Vorlesetag