Neuwahl in der Berufskommission oder „Sag zum Abschied leise Servus“

Zur Jahrestagung fand auch die Neukonstitution der Berufungskommission statt. Wir, Alexandra Franke-Nanic (1. Vorsitzende) und Uta-Alexandra Kral (2. Vorsitzende) freuen uns, die nächste Amtszeit mit euch/Ihnen gestalten zu können! Wir treten mit Sicherheit eine nicht einfach auszufüllende Nachfolge von Franziska Trischler und Andrea Brunner an. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für das große Engagement und Herzblut bedanken! Euer persönlicher Einsatz für die unterschiedlichsten Themen, eure Beherztheit und den wertschätzenden Umgang der letzten vier Jahre werden wir versuchen, weiterzutragen und danken euch dafür.

Und nun ein paar Abschiedsworte von Franziska Trischler:

 

Als ich 2015 zur BeKo-Vorsitzenden gewählt wurde, lag etwas vor mir, das ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen konnte. ‎Dieses etwas hat sich zu einem Blumenstrauß entwickelt, den ich gerade in den letzten Monaten voll Freude bestaunen konnte und nun mit einem weinenden Augen, aber auch den allerallerbesten Wünschen an meine Nachfolgerinnen abgebe.

Ein paar der „Blumen“ im Strauß möchte ich benennen:

  • Die herzliche und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Atmosphäre auf Sitzungen war immer eine Motivation für mich!
  • Für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Landesverbänden, ihre ständige Bereitschaft, mit Auskünften zu helfen und an der gemeinsamen Sache zu arbeiten, war ich extrem dankbar!
  • Die wunderbaren, engagierten und weitsichtigen BeKo-Mitglieder, die sich eingebracht, mit nachgedacht haben, wurden mir auch ganz persönlich zu einer Bereicherung
  • Erfolge haben gezeigt, dass sich der Aufwand lohnt (wie die Weiterentwicklung von Erwachsenen- und Schüler*innenzertifikaten, wie die Entwicklung von Merkblättern für Selbstständige oder rund um die Rentenversicherungspflicht, wie vier spannende Podiumsdiskussionen, wie die gerade entstehenden Aktionen rund um den Vorlesetag und einiges mehr)

Hinzustecken in den Strauß möchte ich mein volles Vertrauen in die Ideen und Entscheidungen der BeKo in der Zukunft und den Wunsch, dass die BeKo-Arbeit weiter von vielen Schultern getragen wird und regelmäßig motivierende Erfolge zeigen, dass das Engagement zwar ehrenamtlich, aber nicht umsonst ist!

Ich danke euch allen, liebe Weggefährt*innen in der BeKo, für euer Vertrauen, für eure Mitarbeit und Eigeninitiative!