Nachlese zum Vorlesetag 2020

Am 20. November 2020 fand der bundesweite Vorlesetag statt, ausgerufen als gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, und mit einer überwältigen Beteiligung von mehr als 500.000 Teilnehmenden! Und auch die DGSS war auf vielfältige Weise dabei!

Die Idee hinter dem Aktionstag ist, die Bedeutung des Vorlesens ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Kinder wie Erwachsene für das Vorlesen und das Lauschen zu begeistern. Die Vorlesetag-AG der DGSS hat sich zur Aufgabe gemacht, die Beteiligung ihrer Mitglieder an diesem Ereignis zu bündeln und neue Aktionen und Akteur*innen bei ihren Projekten zu unterstützen. Zusätzlich verfolgt sie das Ziel, durch die Bündelung auch der DGSS zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu verhelfen und ihren professionellen Vorleser*innen und Vorlese-Expert*innen eine Stimme in der medialen Öffentlichkeit zu verschaffen.

Da der Aktionstag seit 2004 traditionell jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, wird es auch am 19.11.2021 wieder soweit sein. Der Vorlesetag 2020 unter Corona-Bedingungen hat gezeigt, dass eine analoge Live-Situation zwar zweifellos für besondere Atmosphäre sorgt. Daneben haben sich aber auch Onlineformate und der Weg über das Radio im vergangenen Jahr bewährt. Wir wollen im Folgenden von unseren Erfahrungen berichten und damit Anregungen geben für zukünftige Vorleseaktionen.

weiterlesen