Multiplikator*innen fürs Vorlesen – wie Sie Ihre Student*innen zum Vorlesen bringen

Liebe Kolleg*innen,

wie im letzten Jahr bereits verschiedentlich bekanntgegeben, besteht zwischen der DGSS und der Stiftung Lesen eine Kooperation.

Der Vorlesetag findet in diesem Jahr am Freitag, den 15. November 2019 statt.

Die Stiftung Lesen ruft jedes Jahr den bundesweiten Vorlesetag aus, bei dem sich 2018 fast 700.000 Menschen in Deutschland beteiligt haben. Natürlich erfährt eine solche Aktion auch in den Medien ein großes und positives Echo.

Am Vorlesetag selbst ist aber nicht nur jede Person eingeladen, sich Zuhörende zu suchen und vorzulesen, sondern es bietet sich besonders auch für uns als Unterrichtende im Bereich Mündlichkeit an, Studierende oder Schüler*innen dazu zu befähigen, anderen vorzulesen oder eine eigene Vorlese-Aktion zu starten. 

Da das Vorhaben, Vorlesende für den Vorlesetag zu schulen bzw. auszubilden, etwas mehr Zeit benötigt, ist es sinnvoll, bereits jetzt mit der Planung zu beginnen.

Halten Sie sich also schon einmal den 15.11.2019 frei, überlegen Sie sich, welche Lernendengruppe Sie für den Vorlesetag begeistern könnten und scheuen Sie sich nicht, uns, die Arbeitsgruppe „Vorlesetag“, bei Unsicherheit oder Fragen zu kontaktieren.

Wir freuen uns auch schon darauf, Ihnen weitere Motivationen, Inspirationen und Ideen rund um den Vorlesetag 2019 im nächsten Newsletter mitzuteilen.

Die AG Vorlesetag - C. Sußner, B. Tekotte und F. Trischler