Ein wichtiger Kanal mehr – DGSS seit Januar 2019 auf Facebook

- professionell -

- zeitgemäß -

- ansprechend -

Die neue DGSS Facebook-Seite

Professionell, inhaltlich und visuell zeitgemäß und ansprechend soll sie zukünftig werden, die neue DGSS Facebook-Seite. Das ist der Wunsch der Initiatorinnen Andrea Brunner, Inga Schwemin und Franziska Trischler. Die neue Seite ging am 28. Januar 2019 an den Start und hat derzeit schon 77 Likes und 82 Follower bzw. Abonnent/-innen (Stand 11.4.19).

Bislang wurden Aufrufe und Infos zu Tagungen, Anfragen und eine kleine Ankündigung des nächsten DGSS-Newsletters gepostet. In Zukunft sollen auch mögliche Entscheidungen aus Beko/Wiko/Vorstand, Projekte, wie der bundesweite Vorlesetag, Rentenversicherungsinfo, Pressemitteilungen, spannende Projekte von DGSS-Mitgliedern an Standorten (z.B. Studiforum Ende Mai) gepostet werden. Ebenso sind Infos, Anfragen und Aufrufe zu verschiedenen Themenfeldern denkbar. Der Post, der aktuell am meisten Resonanz erzeugt hat (61 Leute haben darauf reagiert) war ein Post zur ungleichen Bezahlung und zu ungleichen durchschnittlichen Trainertagen im Vergleich zwischen männlichen und weiblichen Trainer/-innen in Deutschland.

Neben der bestehenden DGSS-Webseite soll die DGSS-Facebook Seite eine Plattform für mehrere Zielgruppen werden: Für potentielle Mitglieder, die bereits etwas mit Sprechen und Stimme machen und die auf die DGSS über einen Post aufmerksam wurden, und für alle potentiellen Interessierten, die sich fragen: Was genau ist Sprecherziehung?

Das aktuelle Team rund um die DGSS-Facebook Seite plädiert dafür, dass Social Media zukünftig ein Kanal der DGSS werden sollte, so wie es der gedruckte und online Newsletter, die Mailingliste und Pressemitteilungen bereits sind. Überlegt wird auch, ob Social Media Teilbereich der Pressearbeit wird. Es soll alles langsam aufgebaut werden. Einige Fragen gilt es laut dem Team dabei noch intern zu diskutieren und zu klären.

Die DGSS-Facebook Seite ist aktuell Mitglied der Gruppe „Sprechwissenschaft – Sprecherziehung – Kommunikationspädagogik“, einer geschlossenen Gruppe, die laut eigener Beschreibung „für alle, die Sprechwissenschaft, Sprecherziehung oder Kommunikationspädagogik studieren, studiert haben, studieren wollen oder sich sonst dafür interessieren“ gedacht ist – sozusagen für alle Freundinnen und Freunde des gepflegten gesprochenen Wortes. Diese Gruppe besitzt 596 Mitglieder (Stand 11.4.19) und besteht seit 2009. Mit rund 2 Posts pro Woche ist diese Gruppe recht rege im Netz aktiv.

Die Studierenden-DGSS-Seite existiert seit 2011 und hat (Stand 11.4.19): 391 Follower.

Und wer schon mal direkt einen Blick auf die DGSS-Facebook Seite werfen möchte, hier der Link:

https://m.facebook.com/dgss.ev/ oder: https://www.facebook.com/dgss.ev/