Das Netzwerk „Vorlesen“ der Stiftung Lesen möchte unter dem Motto „Wir unterstützen ehrenamtliches Vorlesen in Deutschland“ alle ehrenamtlich Vorlesenden bundesweit in ihrem Engagement stärken – egal, wo oder wem vorgelesen wird. Darum finden hier alle Akteurinnen und Akteure in diesem Bereich Unterstützung:
- Interessierte und potentielle ehrenamtliche Vorleser*innen können sich im Netzwerk „Vorlesen“ darüber informieren, ob in ihrer Region bereits eine Vorlese-Initiative vorhanden ist, an die er/sie sich wenden kann. Außerdem gibt es sowohl für frische als auch für erfahrene Vorleser/-innen Materialien, Informationen, Ideen und virtuelle Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das ehrenamtliche Vorlesen.
- Vorlese-Initiativen in Bibliotheken, Kitas, Schulen und überall sonst bekommen fachliche Unterstützung bei der Ausbildung und Betreuung von Vorlesepaten/-innen, Anregungen für ihre Öffentlichkeitsarbeit und eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch.
Damit bietet das Netzwerk Vorlesen eine vielseitige Service- und Informationsplattform an, die dazu beiträgt, das Vorlesen zu fördern und Lesefreude zu schenken.
Kontakt zur Stiftung Lesen:
Stiftung Lesen
Melanie Würtz (Leseempfehlungen und Ehrenamt)
Römerwall 40
5131 Mainz
Tel.: 06131-28890-56
Fax: 06131-28890-49
E-Mail: Melanie.Wuertzstiftunglesende
Foto: „Stiftung Lesen / Nico Rauschenbach“