Aus der Berufskommission: Vorlesetag 2019 und Kooperation mit der Stiftung Lesen

Am 15.11.2019 findet der nächste Bundesweite Vorlesetag statt. Das grundlegende Konzept ist ganz einfach: Jede*r, der/die möchte, kann an diesem Tag eine Vorlese-Veranstaltung organisieren und andere in den Genuss des Zuhörens kommen lassen. Und hier kommen wir als DGSS ins Spiel! Eine Arbeitsgruppe der Berufskommission befindet sich seit einiger Zeit im Austausch mit den Veranstalter*innen des bundesweiten Vorlesetags und kann über die folgenden Punkte informieren:

Alle DGSS-Mitglieder, die am Vorlesetag mitwirken, dürfen das Logo der Veranstaltung nutzen, z.B. auf der eigenen Webseite.  

Die DGSS als Verband wird kurz vor dem bundesweiten Vorlesetag in Anzeigen, z.B. in der ZEIT, als Kooperationspartner genannt.  

Wir werden als Kooperationspartner*innen, Vorlese-Expert*innen und Vorlesepat*innen auf der Webseite und im Newsletter des Netzwerks Vorlesen vorgestellt. Hier müssen noch Details geklärt werden, vielleicht gibt es sogar einen Link auf unsere Trainer/-innen-Suche? Schon jetzt kennt man uns als "Verband für's WIE beim Vorlesen" bei der Stiftung Lesen und empfiehlt uns weiter – z. B. für die Schulung ehrenamtlicher Vorleser*innen. 

Die Berufskommission wird alle Veranstaltungen, die DGSS-Mitglieder zum Vorlesetag initiieren oder in denen sie mitwirken, sammeln. Die einzelnen Mitglieder bzw. die Veranstaltungen sollen öffentlichkeitswirksam auf der Webseite des Vorlesetags unter einer eigenen Rubrik, beispielsweise "Mitwirkende der DGSS", veröffentlicht werden. Hierfür ist es wichtig, dass wir zahlreich vertreten sind! Ein gesonderter Appell an die Prüfstellen und an das Studierendenforum ist unterwegs.

Weitere Infos zum Vorlesetag finden sich unter www.vorlesetag.de.

Eure Veranstaltungen mit Namen und Ort der Veranstaltung, sowie evtl. weiteren Mitwirkenden sammeln wir ab sofort unter: vorlesetagdgssde.

Und jetzt los: Plane deine eigene Veranstaltung, in deiner Uni oder Schule, bei deinem Bildungsträger, in deiner Stadt, und lass uns davon wissen!